The Age of the Mind Terence Koh

Koh nimmt für mehrere Monate Quartier im Traditionsschiffhafen Areal der HafenCity ein, wo auch das aktuelle Hauptquartier von IMAGINE THE CITY liegt - das ehemalige Seebäderschiff Seute Deern. Hier richtet er einen Garten mit Bienenstock und Sitzgelegenheiten ein und empfängt zu festen Öffnungszeiten BesucherInnen, um mit ihnen über ihr Leben und die Rolle, die Kunst darin spielt – oder spielen könnte – zu sprechen. In einer Mischung aus Priester, Obdachlosem und Verkäufer begibt er sich darüber hinaus regelmäßig mit einem von ihm entworfenen Life Travel Box-Rucksack auf missionarische Streifzüge durch die HafenCity, um Kunst zu den Bewohnern, Besucherinnen und Menschen, die hier arbeiten zu bringen.

Terence Koh wurde 1977 in Beijing, China, geboren und wuchs in Mississauga, Kanada, auf. Er erhielt seinen Bachelor-Abschluss am Emily Carr Institut für Kunst und Design in Vancouver. Er lebt derzeitig in Los Angeles. In den frühen 2000er Jahren entwarf Terence Koh exzessive, nachtschwarze oder klinisch weiße Installationen und belebte diese mit provokativen Performances, bevor er sich für mehrere Jahre aus der Kunstwelt zurückzog. Seit 2016 verbindet er schamanistische Rituale mit sozialen Anliegen und macht „Kunst, die die Menschen verstehen“. In seinen monochromen Installationen und rituellen Performances erforscht Koh so unterschiedliche Themen wie Mythologie, Religion, Identität, Macht und Sexualität. Hierfür entwirft er für sich selbst und für Besucher imaginäre Räume, in denen sich kunsthistorische Bezüge, subkulturelle Praktiken und persönliche Erinnerung mischen.

Ausstellungen (Auswahl): sleeping in a beam of sunlight, Moran Bondaroff, Los Angeles, USA (2017); bee chapel, Andrew Edlin Gallery, New York, USA (2016); Energy and Process, Tate Modern, London, UK (2015); toomoorow’s snow, McMichael Museum, Toronto, CA (2014); Schellmann Art, Wall Works, Nationalgalerie Berlin, DE (2013); 53. Biennale di Venezia, IT (2009).

Zurück
Datum 1. Mai 2019 - 1. Juli 2019
Standort Seute Deern
Sandtorhafen/ Traditions-schiffhafen, Ponton 1,
20457 Hamburg
Karte anschauen
Terence Koh
https://peresprojects.com/artists/terence-koh/
Instagram